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Online-Haendler Delticom: Umsatz 2003 in Oesterreich bislang verdoppelt

Umsatz 2003 in Österreich bislang verdoppelt

Hannover, den 07.11.2003 Mit einem Umsatz von 400.000 Euro in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres verdoppelte der Online-Händler Delticom seinen Umsatz in Österreich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Q1 bis Q3 2002: 200.000 Euro). Aufgrund des Winterreifengeschäfts ist in der Reifenbranche das vierte Quartal das umsatzstärkste. Rund 50 Prozent des gesamten Reifenersatzgeschäftes werden in den Monaten Oktober bis Dezember umgesetzt. Auch der Start in das letzte Quartal 2003 verlief bislang positiv. Zum Auftakt der Wintersaison erweiterte der europäische Marktführer für den Internet-Reifenhandel sein Sortiment in seinem österreichischen Online-Shop www.reifendirekt.at um Motorenöl und verfügt mittlerweile über ein Netz von rund 130 Partnerwerkstätten in Österreich.

Insgesamt erwirtschaftetet der europäische Marktführer für den Internet-Reifenhandel in den ersten neuen Monaten 2003 einen Umsatz von 33 Mio. Euro und damit ein Plus von 45 Prozent oder 10 Mio. Euro mehr als in den ersten drei Quartalen 2002 (Q1 bis Q3 2002: 23 Mio. Euro). Der im E-Commerce erzielte Umsatz verdoppelte sich von 9,8 Mio. Euro 2002 auf 19,7 Mio. Euro 2003. Für 2003 rechnet das Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 45 Mio. Euro.

Service nochmals deutlich ausgeweitet

Zum Auftakt des Reifengeschäfts im Winter 2003/2004 erhöhte Delticom die Zahl seiner Lieferanten. Europaweit hat das Unternehmen Zugriff auf rund 100 Lager und damit auf rund 30 Mio. Reifen. Die Auftragsbearbeitungszentren und Call Center in Hannover/Deutschland, Timisoara und Sibiu/Rumänien sowie in Solec/Polen wurden sowohl personell als auch technisch verstärkt. Insgesamt arbeiten dort rund 100 interne und externe Mitarbeiter, im vergangenen Herbst waren es lediglich 40. Es konnten außerdem deutlich mehr Telefonleitungen geschaltet werden, die den Kunden als so genannte Hotlines, aber auch als telefonische Bestellannahme zur Verfügung stehen. „Mögliche Telefonwartezeiten werden so minimiert“, so Prüfer. Die Servicezentren sind von 7 bis 22 Uhr erreichbar, das gilt für die Kunden aller 21 Online-Shops in elf europäischen Ländern.