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Erfolgreich(er) im Internet: Kaufen und verkaufen – mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Shoppen im Internet wird immer beliebter: Die Zahl der „eShopper“ ist im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 26,9 Millionen Personen gestiegen (Quelle: Online Shopping Survey der ENIGMA GfK). Bereits die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren informiert sich vor dem Kauf von Produkten im Internet. Wichtigster Recherchegrund ist, so die Studie, der Preisvergleich. Smart-Shopping, also Schnäppchen machen, ist cool – man ist ja schließlich nicht „blöd“. Zu dem Boost des WorldWideWeb als interessante und attraktive Einkaufsmeile tragen so erfolgreiche Internet-Angebote wie z.B. eBay und ReifenDirekt.de aktiv bei.

 

Als Power-Seller erfolgreich bei ebay

Über 40.000 positive Bewertungen bei eBay – und täglich werden es mehr! ReifenDirekt.de, auf eBay unter dem Namen „ReifenDirekt“ schon seit 2000 aktiv, ist einer der führenden Power-Seller im eBay-Bereich rund um Fahrzeuge, Teile und Zubehör. Der Shop liegt mit seinem Bewertungsprofil von 99,5% positiven Bewertungen (und nunmehr über 40.000 abgegebenen Bewertungen) weit vorne in der Gunst der eBay-Kunden. Was laut Kundenmeinungen besonders zählt, sind die „super Ware“, die „blitzschnelle Lieferung“ und der „Top Service „. Für die Käufer also ein rundum zufrieden stellender Internet-Deal mit Service-Plus.

Hintergründe des Erfolges

Um – nicht nur bei eBay – so erfolgreich sein zu können, also auch die typischen Schnäppchenjäger bzw. Smart-Shopper befriedigen zu können, kauft das Unternehmen Delticom, der Marktführer im europäischen Online-Reifenhandel und Betreiber des Onlineshops ReifenDirekt.de, Pneus in großen Volumina weltweit zu günstigen Konditionen ein. So ist ReifenDirekt.de in der Lage, die günstigen Preise bei eBay, sowie in den mittlerweile 59 eigenen Onlineshops in mehr als 25 Ländern, an die Kunden weiterzugeben. Besonders schätzen die Kunden, laut ihren Aussagen, dass die Preise für Qualitäts-Reifen bei ReifenDirekt.de günstiger sind im Vergleich zum stationären Reifenhandel und – dass die Lieferung der Pneus versandkostenfrei erfolgt.

„Das Konzept geht auf und schafft Win-Win-Situationen – Vorteile für den Käufer und für uns als „Power-Seller““, freut sich Vorstand Andreas Prüfer. Kontinuierlich steigende Kundenzahlen der Delticom-Onlineshops bestätigen dies ebenso, wie die wachsende Anzahl an Autowerkstätten, die sich dem Unternehmen anschließen und dafür sorgen, dass die Reifen professionell aufs Auto kommen. Die Anzahl der Servicestationen liegt aktuell in Deutschland bei über 3.400, in ganz Europa sogar bei über 8.000 (Stand: 12.05.06). Der Geschäftserfolg spiegelt sich dementsprechend auch in den Umsatzzahlen: Im Jahr 2005 erzielte die Delticom AG fast 130 Mio. Euro Umsatz.

Für den „Power-Seller“ zahlt es sich zudem aus, dass sich durch den regen Handel bei eBay, die Zahlungsweise „Vorkasse“ bei den Kunden etabliert hat. So gibt es keine Zahlungsausfälle und die Preise können niedrig gehalten werden. Bei ReifenDirekt.de können die Kunden darüber hinaus zusätzlich per Kreditkarte, Lastschrift und auf Rechnung bezahlen.

Der Profi-Shop hält reichlich Information rund um Reifen sowie verschiedene Reifentests für jeden Reifeninteressenten bereit. Auf der Delticom eigenen Testseite, www.reifentest.com, können Kunden die Pneus bewerten und so ihre Erfahrungen mit anderen Kunden teilen. Dort finden Kaufinteressenten über 10.000 Testberichte von Kunden, die mit ihren Reifen zusammen mehr als 250 Mio. km hinter sich gebracht haben.

ReifenDirekt.de bietet Kunden eine Auswahl aus mehr als 100 Reifenmarken und über 25.000 Reifentypen. Transport- und Versandkosten sind in den Preisen schon enthalten, und alle ADAC-Mitglieder erhalten noch 3% Rabatt on top. „Diese Vorteile können wir unseren eBay-Kunden naturgemäß nicht bieten, da wir hier die eBay-Kosten mitkalkulieren müssen, um als seriöser Power-Seller langfristig attraktive Angebote machen zu können“, kommentiert Vorstandskollege Rainer Binder die Unterschiede.

Bei dieser Art von Internet-Handel gibt es letztlich nur (glückliche) Gewinner auf allen Seiten. Vorhandenes Potential wird sinnvoll genutzt und Leistung kontinuierlich geboten – Garanten für einen langfristigen Erfolg online.