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DELTICOM AG

Delticom weiter auf Erfolgkurs – Umsätze legten im ersten Halbjahr 2004 wieder kräftig zu

Delticom goes East – neue Shops in osteuropäischen Ländern

Hannover, den 21.07.2004. Das erfolgreiche Online-Handelsunternehmen Delticom zieht Bilanz: Die Company steigert ihren Gesamtumsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2004 (Stichtag: 31.12.2004) um 54% Prozent auf 34 Millionen Euro (1. Halbjahr 2003: 22 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Den anhaltenden Aufwärtstrend des Unternehmens führt Delticom-Vorstand Rainer Binder unter anderem auf die Tatsache zurück, dass das Unternehmen in der Lage ist, eine konsequente Preispolitik zu betreiben. „Dass die Erfolgskurve weiterhin steil nach oben geht, dokumentiert unser großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis“, kommentiert Rainer Binder das Erfolgsgeheimnis. Dass Delticom nichts vom üblichen Sommertief der Branche spürt, freut auch Andreas Prüfer, ebenfalls Vorstand und Mitgründer der smarten Geschäftsidee. Wir sind als einziger Online-Shop für Autoteile unter den 10 meistgenutzten Automobil-Webseiten in Deutschland (siehe FAZ.net, Stand April 2004). Täglich verzeichnen wir circa 50.000 Interessenten auf unseren Websites, führt Andreas Prüfer aus.

Die stetig wachsende Klientel – im nationalen wie internationalen Raum – bestätigt das Erfolgskonzept des Unternehmens. So hat der Onlineversandhandel im B2C-Bereich nicht nur in Deutschland sondern auch beim großen Nachbarn Frankreich erheblich an Umsatz im Kerngeschäft (Reifen) zugelegt. Wachsende Umsätze sind des weiteren auch in der Schweiz , Großbritannien, Schweden und Österreich zu verzeichnen.

Im Customer-Geschäft (B2C) stieg mithin der Umsatz im ersten Halbjahr 2004 auf 26 Mio. Euro an. Delticom hält damit für 2004 seine Umsatzerwartung von 65 Mio. Euro.

Zufriedene Kunden sind das Kapital der Delticom, die nicht nur durch attraktive, kontinuierlich aktualisierte Angebote Käufer ins Web lockt, sondern auch verstanden hat, dass der Kunde ein Maximum an Internet-Service erwartet. Das Unternehmen ist heute daher europäischer Marktführer im Onlinereifenhandel. Insgesamt acht Serviceseiten stehen den interessierten Kunden zur Verfügung, darunter das Angebot von rund 3660 Servicepartnern (Montagestationen), deren Anzahl ebenfalls stetig wächst. Der Kunde wird nicht allein gelassen, im Reifenportal von Delticom www.reifen.de sowie bei www.reifentest.com – können sich potentielle Reifenkäufer fachliche Beratung rund ums Produkt abholen, professionelle Testberichte aus der Presse und Kommentare von Reifen-Kunden ansehen. Weitere Seiten informieren und beraten zu den Themen Batterien, Felgen, Kompletträdern und Autozubehör. Darüber hinaus sind sechs Callcenter mit circa 160 Mitarbeitern Montags bis Freitags von 7.00h-22.00h für die europäische Kundschaft aktiv. So werden beispielsweise eingehende E-Mails innerhalb von nur 24 Stunden kompetent beantwortet.

Delticom goes East – Im Osten viel Neues

Erst kürzlich installierte Delticom im Zuge seiner europäischen Osterweiterung zwei neue Shops, davon einen in Polen, zu finden unter www.oponytanio.pl, und einen in der Tschechischen Republik, im Web unter www.pneushop.cz; weitere Shops sind auch hier in Planung. In den neuen, wie auch in den übrigen Shops, werden die begehrten Delticom-Produkte offeriert. Über 50 Reifenmarken und mehr als 10.000 Reifentypen zu deutlich günstigen Preisen dürfen nun auch die Neu-Kunden dieser Länder erwarten. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei innerhalb von drei, vier Werktagen an die vom Kunden gewünschte Adresse.

Die Produktpalette – im Delticom-Portfolio interessant und attraktiv für alle die Auto fahren, wurde kürzlich auch um Autozubehörteile sowie Motoröle, Batterien, Carports und Dachträgersysteme erweitert und stößt ihrerseits auf reges Kauf-Interesse vor allem bei Privatkunden.