Delticom

Corporate News

Delticom Ag

Delticom steigert Umsatz 2006 auf EUR 172 Mio.

Kontakt:

Delticom AG Investor Relations
Melanie Becker
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49(0)511-936 34-8903
Fax: +49(0)511-8798-9138
e-mail: ir@avada.impuls1-codes.de

 

Hannover, 31. Januar 2007 – Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hat laut vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 172 Mio. erzielt. Damit konnte das Unternehmen, das seit rund drei Monaten im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, den Vorjahresumsatz von EUR 129,2 Mio. um rund 33% steigern.

Im traditionell umsatzstärksten vierten Quartal wurden ca. EUR 63 Mio. erlöst. Dies entspricht einer Steigerung von 43% gegenüber dem Schlussquartal des Vorjahres (EUR 44,1 Mio.). Für das starke Umsatzwachstum der Delticom zeichnete vor allem die positive Entwicklung des wichtigsten Bereiches eCommerce verantwortlich. Hier konnte die Gesellschaft im Gesamtjahr Umatzerlöse von rund EUR 154 Mio. erzielen, d.h. 41% mehr als im Vorjahr (2005: EUR 109,16 Mio.). 90% des Jahresumsatzes 2006 wurden im Segment eCommerce erwirtschaftet. Im Vorjahr entsprach der Anteil noch 84%.

In der regionalen Analyse hat die Bedeutung der Absatzmärkte außerhalb Deutschlands im abgelaufenen Geschäftsjahr wie erwartet weiter zugenommen. Insbesondere im EU-Ausland konnte Delticom mit einer Steigerungsrate von 43% gegenüber 2005 stark wachsen. Diese zunehmende internationale Diversifizierung verringert die Risiken, die mit der Saisonalität des Geschäftsmodells einhergehen und hat zur Folge, dass Delticom von Sondereffekten auf dem deutschen Markt unabhängiger ist als andere, vor allem stationäre nationale Reifenhändler.

„Das Geschäftsjahr 2006 ist gut gelaufen“, sagt Dr. Andreas Prüfer, Vorstand der Delticom AG und ergänzt: „Wir sind beim Umsatz planmäßig gewachsen und haben unser Ziel von EUR 170 Mio. leicht übertroffen. Das in Deutschland ungewöhnlich warme Winterwetter hat unser Geschäft insgesamt nicht stärker beeinträchtigt. Einen großen Teil unseres Umsatzes erzielen wir bereits im Ausland. Die Lagerbestände fielen der Planung entsprechend niedrig aus. Trotzdem freuen wir uns, dass der Winter nun endlich auch in Deutschland Einzug gehalten hat“, so Andreas Prüfer weiter.

Den vollständigen Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2006 wird die Delticom AG am 4. April 2007 veröffentlichen.

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als Großhändler und seit 2000 zusätzlich als Online- Händler für Reifen tätig. Die Delticom-Gruppe verkauft im Geschäftsbereich eCommerce über mehr als 60 Online-Shops in über 25 europäischen Ländern sowie je einen Shop in den USA und Kanada ein Produktprogramm an Privat- und Geschäftskunden, je nach Marktgegebenheiten bestehend aus folgendem Produktmix oder Teilen daraus: PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (Felgen mit Reifen), ausgesuchte PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen die Delticom-Gruppe kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die Delticom-Gruppe im Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler und große Einzelhändler im In- und Ausland.

Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.