Delticom

Pressemitteilungen

DELTICOM AG

Delticom gewinnt Deutschen Internetpreis

Online-Reifenhändler überzeugte in der Kategorie
„Integration des Internets in mittelständische Geschäftsabläufe“
50.000 Euro Preisgeld für E-Commerce-Konzept

Hannover/Köln, den 31.10.2003 Der Deutsche Internetpreis 2003 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit geht in diesem Jahr an das E-Commerce-Unternehmen Delticom AG, Hannover. Mit ihrem Konzept des Internet-Reifenhandels – umgesetzt zum Beispiel in dem deutschen Online-Reifenshop www.reifendirekt.de – überzeugten die Hannoveraner in der Kategorie „Integration des Internets in mittelständische Geschäftsabläufe“. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Internet im Mittelstand“. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wurde anlässlich des D21-Jahreskongresses in Köln verliehen. Delticom-Vorstand Andreas Prüfer nahm die Auszeichnung entgegen: „Wir fühlen uns bereits durch unseren Geschäftserfolg ausgezeichnet. Der Deutsche Internetpreis bestätigt unser Konzept erneut. Mein Dank gilt unserem Team, unseren Lieferanten und unseren Servicepartnern, aber ganz besonders unseren Kunden.“ Als europäischer Marktführer für den Internet-Reifenhandel verkauft Delticom Auto- und Motorradreifen in 21 Online-Shops in elf europäischen Ländern.

Den ehemaligen Continental-Managern Rainer Binder (45) und Dr. Andreas Prüfer (40) ist mit Erfolg in kurzer Zeit gelungen, was bis zur Eröffnung des ersten Online-Reifenshops im Januar 2000 für unmöglich gehalten wurde – Reifen über das Internet zu verkaufen. Durch die Verbindung von Großhandel mit dem Online-Geschäft kann Delticom weltweit in großen Mengen zu günstigen Konditionen einkaufen, die interne Auftragsabwicklung ohne Medienbruch über die Internet-Technologie durchführen sowie die Logistikkosten durch cleveres Supply Chain Management niedrig halten. Diese Einsparungen werden in Form von günstigen Preisen an die B2C- und B2B-Kundschaft weiter gegeben.

Im Großhandel ist Delticom in über 55 Ländern sowie mit 24 eigenen und Exklusivmarken tätig, im Online-Reifenhandel neben Deutschland in zehn europäischen Ländern – und expandiert weiter. Das Online-Angebot ist mit mehr als 40 Reifenmarken und rund 10.000 Reifentypen außergewöhnlich umfangreich. Geliefert wird meist innerhalb von zwei bis vier Werktagen an jede gewünschte Adresse oder an einen der über 2.600 Partnerwerkstätten im flächendeckenden Servicenetz – ohne extra Versandkosten. Als unabhängiger Ratgeber für Autofahrer erweist sich die von Delticom eingerichtete Reifentestseite www.reifentest.com. Mit mittlerweile über 90 Mio. Testkilometern hat sich die größte unabhängige Verbraucherplattform für die Beurteilung von Reifen im Internet bei normalem Fahrverkehr etabliert. Hier kommen Autofahrer zu Wort, die die Reifen auf ihre Alltagstauglichkeit testen.

Mit 35 Mitarbeitern erwirtschaftete Delticom 2002 einen Umsatz von 34 Mio. Euro. Der Anteil des E-Commerce beträgt 50 Prozent. Für 2003 plant das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 45 Mio. Euro. Im den ersten neun Monaten 2003 wurden bereits 33 Mio. Euro erzielt. Nachdem das Reifengeschäft in den vergangenen mehr als drei Jahren stets erfolgreich lief, dehnten die Online-Händler ihr Sortiment über das Reifenangebot aus und bieten mittlerweile Privatkunden auch Motoröl, Dachboxen und Dachträgersysteme, Motorradbatterien und Carports. Geschäftskunden können seit kurzem ihre Pkw-Ersatzteile ebenfalls online ordern. Im Frühjahr 2003 erwarb Delticom die Internet-Adresse www.reifen.de für einen „ein mehrfacher sechsstelliger Euro-Betrag“. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um den größten in Deutschland getätigten Domainkauf.